Inhalt des Dokuments
Überblick
Electronic Commerce hat sich seit Mitte der 90er
Jahre zu einer der wichtigsten Anwendungen des Internet entwickelt,
neben der Bereitstellung und Beschaffung von Informationen im WWW oder
der Kommunikation via Email, Instant Messaging oder Social
Communities. "Shoppen im Internet" verbinden viele Nutzer in
erster Linie mit dem Begriff Electronic Commerce, und
Unternehmen wie Amazon, Ebay, Expedia und Apple gelten dabei als
Hauptakteure. Dabei wird jedoch außer Acht gelassen, dass die
eigentliche Bedeutung wesentlich breiter ist und z.B. auch den Handel
zwischen Unternehmen oder interne Beschaffungs-, Lieferungs- und
Planungsaktivitäten umfasst. Dementsprechend vielfältig sind auch
die Mechanismen, Methoden und Werkzeuge die im Electronic Commerce zum
Einsatz kommen. Zudem handelt es sich bei Electronic Commerce um ein
interdisziplinäres Thema, an dem Informatik, Betriebswirtschaftslehre
sowie Rechts- und Sozialwissenschaften partizipieren.
Diese
Vorlesung gibt einen grundlegenden Überblick über die
Basismechanismen des Electronic Commerce aus Sicht der Informatik und
verdeutlicht zudem den Einfluss anderer Disziplinen auf diese
Mechanismen, z.B. den von Geschäftsmodellen und Anreizsystemen.
Themen dieser Vorlesung sind u.a
- Webtechnologien für Electronic Commerce
- Transaktions- und Sitzungsmanagement
- Identitätsmanagement
- Mobile Payment
- Auktionssysteme
- Bewertungs- und Empfehlungssysteme
- Webanalysetools
- Sicherheit im Electronic Commerce
Die Vorlesung endet mit einem Überblick über aktuelle Trends, z.B. Web 2.0, Mobile Commerce und Ubiquitous Computing.
Zielgruppe
Das Modul ist zu verwenden als Wahlpflichtmodul:
- im Studiengang Bachelor-Informatik als Informatik-Fachstudium mit Studienschwerpunkt Kommunikationstechnik
- im Studiengang Bachelor Technische Informatik als Fachstudium Informatik oder Fachstudium Technische Informatik
- in anderen Studiengängen nach Rücksprache mit dem zuständigen Prüfungsausschuß bzw. Studienberater
Termine
Art | Wochentag | Zeit | Start-/Enddatum | Raum |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | Donnerstag | 16:00
- 18:00 Uhr | 20. Oktober 2011 - 16. Februar
2012 | H 2033 |
Vorlesung/ Übung | Freitag | 14:00 - 16:00
Uhr | 21. Oktober 2011 - 17. Februar 2012 | H
3013 |
Prüfung
Es
erfolgt eine mündliche Prüfung, die gemäß des in der
Prüfungsordnung vorgegebenen Notenschemas bewertet wird. Die Dauer
der Prüfung beträgt 20 bis 30 Minuten.
Eine Anmeldung zur
mündlichen Modulprüfung ist erforderlich. Hierfür werden auf der
Homepage des Semesters
(http://www.snet.tu-berlin.de/menue/teaching/winter_term_2011_2012/
[1]) freie Prüfungstermine veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt per
Email unter der dort angegeben Emailadresse und unter Angabe von Name,
Matrikelnummer und Studiengang. Die Anmeldung ist verbindlich und
Absagen sind nur in dringenden Ausnahmefällen möglich. Bei
unentschuldigtem Nichterscheinen gilt die Prüfung als nicht
bestanden. Eventuell andere Regelungen der jeweils gültigen
Prüfungsordnung werden hiervon nicht
berührt.
Vorlesungsmaterialien
Materialien zur Vorlesung finden Sich unter $this->_build_link_list($this->linkCount++, "https://www.isis.tu-berlin.de/course/view.php?id=5568", "www.isis.tu-berlin.de/course/view.php [2]"). Hierfür ist eine Zugangskennung erforderlich, die Sie in der Vorlesung erhalten.
Literatur
- Chaffey, D. (2007). E-Business and E-Commerce Management, 3rd edition, Prentice Hall
- Jelassi, T.; Enders, Al. (2008). Strategies for E-Business: Creating Value through Electronic and Mobile Commerce – Concepts and Cases, 2nd edition, Prentice Hall
- Roussos, G. (Editor) (2005). Ubiquitous and Pervasive Commerce. New Frontiers for electronic Business, 1st edition, Springer
- Schneider, G. (2008). Electronic Commerce, 8th edition, Course Technology
- Turban, E.; Lee, J. K.; King,
D.; Liang, T. P.; Turban, D. (2009). Electronic Commerce 2010, 6th
edition, Prentice Hall
Weitere Literaturhinweise werden während der Veranstaltungen gegeben

Ernst-Reuter-Platz 7
10587 Berlin, Germany
Phone: +49 30 8353 58811
Fax: +49 30 8353 58409
e-mail query [4]
ams/winter_term_2011_2012/parameter/minhilfe/
68
parameter/en/minhilfe/id/106905/?no_cache=1&ask_mai
l=Yr9LggABGDvvMMRa9PLIcbhfQC0FWB6T%2FxjbN2cW%2B8U%3D&am
p;ask_name=TU%20Berlin%20-%20Service-centric%20Networki
ng%20-%20TEL%2019