Willkommen beim Competence Center for Applied Security Technology, CAST e.V.

Der CAST e.V. bietet vielfältige Dienstleistungen im Bereich der Sicherheit moderner Informationstechnologien und ist Ansprechpartner für IT-Sicherheitsfragen. Sein Kompetenznetzwerk vermittelt auf allen Ausbildungsebenen Wissen über IT-Sicherheitstechnologie - von Unterstützung für den Studienschwerpunkt IT-Sicherheit an der TU Darmstadt bis hin zur berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung. Mit Informationsveranstaltungen, Beratung, Workshops und Tutorials unterstützt CAST die Anwender bei Auswahl und Einsatz von bedarfsgerechter Sicherheitstechnologie.

Ziel des CAST e.V. ist es, dem wachsenden Stellenwert der IT-Sicherheit in allen Wirtschaftszweigen und Bereichen der öffentlichen Verwaltung die erforderliche Kompetenz gegenüberzustellen und weiterzuentwickeln.

CAST-Forum Broschüre 2019 (PDF, 2,7 MB)

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024

Termin: 10.04.2024
Dauer: 15:30-17:45
Ort: Hochschule Worms, 67549 Worms

Der CAST e.V. und der Fachbereich "Sicherheit" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) vergeben einen Preis für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit. Die Dissertation muss in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit bzw. seiner Fachgruppen angesiedelt sein. Preiswürdig sind Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten, und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Der Preis ist mit 3.000,- Euro dotiert.

Unsere Mitglieder über den CAST e.V.

Logo: CONATRA.COM

Ich nutze die Mitgliedschaft gerne zum Gedankenaustausch und zur Kontaktpflege. Darüber hinaus hat man durch die angebotenen Workshops die Möglichkeit durch die verschiedenen und unabhängigen Informationsquellen interessante Details und Hintergrundinformationen zu sicherheitsrelevanten Themenbereichen zu erlangen.
CONATRA.COM

Logo: Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit, Ruhr-Universität Bochum

Das Anliegen des Horst Görtz Instituts, die unmittelbare Vernetzung wissenschaftlicher Theorie mit anwenderfreundlicher Praxis, wird auch bei CAST großgeschrieben. Wir erhoffen uns daher eine spannende Erweiterung unseres Netzwerks und freuen uns auf Dialoge und Impulse aus allen Bereichen der IT-Sicherheit.
Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit, Ruhr-Universität Bochum

Logo: AUTHADA GmbH

Unsere Erwartung an die CAST-Mitgliedschaft sind in erster Linie der Austausch von Informationen und die Vernetzung mit anderen Unternehmen.
AUTHADA GmbH

Kommende CAST Veranstaltungen

CAST/GI Promotionspreis IT-Sicherheit 2024 10.04.2024
Künstliche Intelligenz und Cybersicherheit 16.05.2024
23nd International Conference of the Biometrics Special Interest Group (BIOSIG 2024) 25.-27.09.2024
Forensik / Internetkriminalität 12.12.2024
ID:SMART Workshop 2025 19.-20.02.2025
Zu den CAST Veranstaltungen

Veranstaltungen von CAST Mitgliedern

Zur Zeit liegen uns keine Termine für Mitgliederveranstaltungen vor.

CAST-Partnerschaften

Webpräsenz der Allianz für Cyber- Sicherheit Nationales Forschungs­zentrum für angewandte Cyber­sicher­heit ATHENE Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie Technische Universität Darmstadt Hochschule Darmstadt Gesellschaft für Informatik e.V. IT4WORK - Kompetenznetz virtuelle Arbeitswelten Software-Cluster TeleTrusT Deutschland e.V.